Der Weihnachtsmarkt wird grösser und attraktiver

    Vom 7. bis 23. Dezember findet der Thuner Weihnachtsmarkt statt. Dank der Erweiterung vom Waisenhausplatz bis zum Mühleplatz bietet der Markt mehr Platz für ein festliches Einkaufserlebnis und zusätzliche Attraktionen wie das Eisstockschiessen.

    (Bild: zVg) In rund 40 weihnachtlich dekorierten Holzhäuschen auf dem Waisenhausplatz und auf der Brücke zum Mühleplatz bieten Marktfahrende ihre Waren feil.

    Duftende Gewürze, regionale Spezialitäten, Handwerkliches aus Holz, Textil oder Leder: Auf der Suche nach Geschenken oder Dekorationen werden auf dem Thuner Weihnachtsmarkt alle fündig. In rund 40 Holzhäuschen bieten die Marktfahrerinnen und Marktfahrer vom 7. bis zum 23. Dezember wieder ihre Ware feil. In einigen Häuschen wechselt das Angebot alle zwei bis drei Tage. So gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Neu ist auch die Vergrösserung des Weihnachtsmarkts bis zum Mühleplatz. Ergänzend zum Waisenhausplatz befinden sich in diesem Jahr auch einige Holzhäuschen auf der Mühlebrücke. «So bringen wir zusätzliche Weihnachtsstimmung in die Innenstadt und können den Marktbesuchenden mehr Platz für ihre Weihnachtseinkäufe bieten», sagt Polizeiinspektor Urs Wenger.

    Auf dem Mühleplatz werden erstmals zwei Kunststoff-Eisbahnen für das Eisstockschiessen betrieben. «Eisstockschiessen verbindet Spass und Konzentration und ist somit der ideale Feierabendplausch», so Peter Jost. Das Stadtmarketing initiierte das Angebot zusammen mit dem «El Camino», der «Chillounge» und der «Café Bar Zentral». Die Gastrobetriebe betreuen die Vermietung der Anlage und sorgen mit einem kulinarischen Angebot für spezielle Weihnachtsstimmung auf dem Mühleplatz. Täglich von 16 bis 22 Uhr können die Eisstockbahnen gemietet werden. Es wird empfohlen, die Bahnen frühzeitig online zu reservieren.

    Kerzenziehen, Karussell und Weihnachtsmäritbeizli
    Nebst den Neuerungen gehören Traditionen wie das von «und» das Generationentandem durchgeführte Kerzenziehen, das Karussell, der Besuch des Samichlaus oder das Eselreiten auch in diesem Jahr wieder zum Angebot. Auch das Weihnachtsmäritbeizli fehlt nicht. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt von einem Komitee bestehend aus Marktfahrenden und Vertretern der Stadt Thun.

    Das läuft zwischen Waisenhaus- und Mühleplatz
    Dank der Erweiterung vom Waisenhausplatz bis zum Mühleplatz bietet der Thuner Weihnachtsmarkt 2022 mehr Platz. Das Einkaufen entlang der Markthäuschen ist ein besonderes Erlebnis. Zusätzlich warten besondere Attraktionen in der Thuner Innenstadt.
    BlueField Bluegrass: 8. Dezember 2022, 19 bis 21 Uhr. BlueField machen Blue­grass, Irish und Folkmusik. Die Freude an der Musik steht im Vordergrund. René Stalder und Roli Schüpbach haben bereits mit der Band «Westwind» Bluegrass-Bekanntheit erreicht. Seit dem Grabenmühle Blugrassfestival 2013 ist Diana Camenzind mit dabei.

    • Dixie Band: 15. Dezember 2022, 19 bis 21 Uhr
    • Posaunenchor: 22. Dezember 2022, 19 bis 21 Uhr
    • Rösslispiel: 7. bis 23. Dezember während den Öffnungszeiten.
    • Eselireiten: Sonntag, 11. Dezember 2022, ab 14 Uhr und Sonntag, 18. Dezember 2022, ab 14 Uhr. Tierischer Besuch am Weihnachtsmärit. Das traditionelle Eselireiten – organisiert von der Famile Spycher aus Uebeschi – darf nicht fehlen.
    • Ho-Ho-Ho – Der Samichlaus kommt an den Weihnachtsmarkt: Mittwoch, 14. Dezember 2022, ab 14 Uhr. Im roten Mantel mit weissem langem Bart ist der Samichlaus in der Weihnachtszeit auf der ganzen Welt unterwegs. In seinem Kalender hat es kaum Platz für alles. Doch, so haben wir vernommen, will er am Thuner Weihnachtsmarkt dabei sein.

    pd


    Weihnachtsmarkt
    Mo/Di/Mi/Fr: 11 bis 19 Uhr
    Donnerstag: 11 bis 21 Uhr
    Sa/So: 10 bis 17 Uhr
    thuner-weihnachtsmarkt.ch

    Vorheriger ArtikelRekordspende für Pink Ribbon Schweiz
    Nächster ArtikelWer sind die Kriegsparteien?