Jede dritte Person im hohen Alter leidet unter Einsamkeit

    In der Schweiz sind rund 90’000 Personen im Alter von über 85 Jahren von Einsamkeit betroffen. Gerade im fortgeschrittenen Alter hat Einsamkeit gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit und schränkt die Lebenserwartung massiv ein.

    (Bild: pixabay) Einsamkeit im Alter: Einsamkeit macht, wenn sie chronisch ist, verwundbar und kann psychisch und körperlich krank machen.

    Mit niederschwelligen Beratungen und Dienstleitungsangeboten wie dem Reinigungsdienst setzt sich Pro Senectute Kanton Bern dafür ein, ältere Menschen in ihrem Zuhause zu unterstützen. 37 Prozent der über 85-Jährigen in der Schweiz leiden an Einsamkeit – das sind rund 90’000 Personen. Dies geht aus dem Altersmonitor von Pro Senectute Schweiz hervor. Die Untersuchung zeigt: Hochaltrige sind deutlich häufiger von Einsamkeit betroffen als jüngere Seniorinnen und Senioren. Einsame ältere Menschen haben nicht nur eine kürzere Lebenserwartung, sondern leiden häufiger unter Bluthochdruck und Depressionen. Sie bewegen sich weniger, stehen unter erhöhtem Stress und erkranken häufiger an einer Demenz. Zudem verstärkt Einsamkeit bestehende Leiden.

    Engagement gegen Einsamkeit
    Seit über 100 Jahren berät und unterstützt Pro Senectute Kanton Bern ältere Menschen in ihrem Alltag, damit sie möglichst lange in ihrem Daheim leben können. Die Stiftung steht allen älteren Menschen zur Seite, wenn sie die Hilfe am meisten brauchen: ob im eigenen Zuhause oder durch gesellschaftliche Anlässe. Pro Senectute Kanton Bern setzt konkret auf niederschwellige Dienstleistungsangebote wie Reinigungsdienst, administrative und finanzielle Hilfen sowie kostenlose Beratungen bei Fragen zu Lebensgestaltung und Wohnsituation, um ältere Menschen in ihren vier Wänden zu unterstützen. Zudem fördert Pro Senectute Kanton Bern auch soziale Kontakte und Beziehungen und bietet sinnstiftende und bewegungsfördernde Tätigkeiten.

    Unterstützung auch in Zukunft – dank Spenden
    Jedes Angebot und jede Dienstleistung von Pro Senectute Kanton Bern hilft gegen die Einsamkeit. Damit wir älteren Menschen und ihren Angehörigen in den Beratungsstellen im Kanton Bern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Unter dem Motto «Wir sind da, wenn Einsamkeit die einzige Gesellschaft ist» sammeln wir auch in diesem Jahr Spenden.

    pd

    www.be.prosenectute.ch

    Vorheriger ArtikelEin Sturz – und die Entscheidung für Sicherheit
    Nächster Artikel«1653 war ein Schlüsselereignis der direkten Demokratie»